im Gepäck

Zunächst einmal habe ich einen ganzen Stapel wunderschöner Flyer im Gepäck! Sie sind zwar noch nicht ganz vollendet, aber ich bin sicher, sie werden großartig.

Vor allem aber nehme ich eine riesige Portion Inspiration und Bewunderung mit nach Hause:

All die Werke von Annette haben mich sehr beeindruckt und mir gezeigt, was alles im Bereich des Buchdrucks, insbesondere zum Thema Künstlerbuch, möglich ist. 

Ich bewundere Annette für den Eifer, Mut, die Kraft (im wahrsten Sinne des Wortes) mit dem/mit der sie sich diese wunderbare Werkstatt aufgebaut hat und damit so viele Schriften und so viel Material gerettet hat. Wäre sie nicht für so manches Angebot mit ihrem Ford Transit sofort losgefahren, so wäre so einiges Material sicher in der Metallverwertung gelandet.
Ich habe viele Geschichten und Anekdoten (nicht nur) über das Blei und das Setzen im Gepäck – die kann ich hier gar nicht alle wiedergeben. Vielleicht habt ihr mal Zeit, euch mit Annette zu verabreden und ihr Werk zu bewundern und ihre Geschichten zu hören.
 
Ich schätze mich sehr glücklich, dass sie mir eine ganze Woche ihrer Zeit geschenkt hat!

Nachschlag

Eine Anekdote noch: der Buchbinder trägt alles – vor allem das Papier immer auf einem Brett. So kann es nicht verknicken und …

Liegt das Papier auf dem Brett und steht der Kaffe auf dem Tisch, wird nur der Tisch naß, wenn der Kaffee umfällt und nicht das Papier!

 

Nachschlag

Ich habe daran gerochen und konnte keinen Fischgeruch feststellen – zum Glück!

Nachschlag

Hier noch ein paar Eindrücke vom „geretteten“ Material.