Tag 6 - Dienstag, 12.04.2022

Heute ist schon mein letzter Tag in Stemwede-Oppenwehe. Meine Aufgabe heute ist das Ablegen und Ausschlachten des Satzes.

Ablegen bedeutet, das Zurücklegen aller Buchstaben in die entsprechenden Kästen und vor allem in die richtigen Fächer. Ein Buchstabe im falschen Fach bedeutet für den nachfolgenden Setzer einen Satzfehler und unnötige Korrektur.

Mit Ausschlachten ist sozusagen das Wegräumen des Restes gemeint, also Ausschluß, Durchschuß, Regletten und Stege und (Auszeichnungs-)Schriften, die nicht zur Grundschrift gehören.

 

Eine Menge Fachbegriffe und um die geht es auch heute erstmal, bevor ich anfange:

(die meisten Fotos hierzu stammen aus der hbk-Werkstatt)

Die „Schränke“, die in einer Setzerei stehen heißen Setzregale. Die „Schübe“ in den Regalen heißen Schriftkästen. Hier wird unterschieden zwischen Antiquakasten, Frakturkasten und Steckschriftkasten. Antiquakasten und Frakturkasten unterscheiden sich in der Belegung der Fächer. 

Außerdem gibt es noch eine Unterscheidung bezüglich der Größe der Kästen: Brotschriftkasten und normale Größe. Die Brotschriftkasten waren für die Schriften vorgesehen, die in großer Menge für besonders große Satzmengen (mit denen man dann Geld verdiente = Brot verdiente) gebraucht wurden. Dementsprechend größer sind dort die Fächer. 

Wir fragen uns, wer diese Kästen alleine tragen konnte??

Und wo ich schonmal dabei bin, erkläre ich gleich noch das unterschiedliche Füllmaterial:

Ausschluß: das Ausschlußmaterial dient als Wort- und Buchstabenzwischenraum und auch zum Auffüllen einer Zeile. Es gibt es in verschiedenen Kegelstärken (Schriftgrößen) und innerhalb einer Schriftgröße in verschiedenen Stärken: von einem Geviert (Schriftgröße im Quadrat) bis hin zu einem halben Punkt stark.

Durchschuß (auch Stückdurchschuß) dient als Zeilenabstand zwischen den Zeilen oder als Ausschluß bei größeren Schriftgraden. 

Quadraten: werden zum Auffüllen der Zeile verwendet oder aber als Ausschluß für größere  Schriften. Die Stücke sind in jeder Schriftgröße jeweils 2, 3 oder 4 Cicero breit.

Stege sind große Füllstücke. Jeweils 2, 3 oder 4 Cicero stark und meist in 8, 12, 16 und 20 Cicero Länge vorhanden.

Regletten dienen meist als Zeilenabstände, können aber auch als Füllmaterial innerhalb einer Zeile verwendet werden. Sie gibt es in den Stärken 1, 2, 3, 4, 6 und 12 Punkt und jeweils in den Längen 8, 12, 16 und 20 Cicero.

Und wie ihr auf den Fotos sehen könnten gibt es für das Füllmaterial jeweils eigene Behältnisse.

Nicht fehlen darf auch das Stehsatzregal, in dem gesetzter Satz aufbewahrt wird und darauf wartet erneut gedruckt bzw. abgelegt zu werden.

Ich weiß jetzt also Bescheid und kann mich daran machen, alles an seinen Platz zurück zu legen. Das nimmt doch ganz schön viel Zeit in Anspruch.

Aber es ist auch ein gutes Gefühl, des anderen Werkstatt ordentlich zu hinterlassen.

Ich bin so dankbar, dass ich eine Woche lang an diesem traumhaften Ort arbeiten durfte inmitten all dieser Schätze.

Vielen lieben Dank, Annette!