Endspurt

Conny und ich haben alles gut vorbereitet, sodaß wir am Morgen gleich durchstarten können. 

Conny druckt die beiden letzten Ziffern in schwarz. Dazu mischt er das Schwarz mit einem dunklen Blau, damit der Druck richtig tiefschwarz erscheint. Kurzes Zurichten und los gehts mit der Auflage. 

Die muss er heute alleine bewältigen, denn ich bin mit dem Satz beschäftigt.

 

Ich setze die einzelnen Textblöcke – Satzlänge und Kolumnenhöhe jeweils auf volle Konkordanz. Das bedeutet Breite und Höhe des Blocks hat ein durch 4 teilbares Maß (z.B. 12 Cicero oder 16 Cicero), denn 1 Konkordanz = 4 Cicero.

Die einzelnen Satzblöcke müssen im Fundament der Andruckpresse zu einer einzelnen Form geschlossen werden. Das lässt sich sehr leicht erreichen, wenn jede einzelne Form auf volle Konkordanz gebaut ist. 

Als Beispiel: eine Form mit den Maßen 12 x 12 Cicero schließt an eine Form 16 x 20 Cicero daneben an. In diesem Fall muss ich die 12 x 12 Form lediglich mit 2 Regletten á 12 x 4 Cicero ergänzen und beide Formen schließen in der gleichen Höhe ab. Ich muss nicht viel messen oder rechnen und das Ganze ist schnell erledigt.

Conny ist inzwischen mit der Auflage fertig und ich kann die Textblöcke auf dem Fundament platzieren. Streifenweise ergänze ich die Textblöcke mit Stegen, sodaß am Ende eine komplette Form entsteht. Dank dieser Streifen und Konkordanzblöcke, ist es einfach, den Stand noch zu korrigieren; entweder waagerecht innerhalb eines Streifens oder senkrecht innerhalb eines Blocks.

Wir drucken die Schrift in einem dunklen grau, um den schwarzen Ziffern auf jeden Fall den Vorrang zu geben – immerhin ist das ja das Wichtigste: der Verein für die Schwarze Kunst besteht im nächsten Jahr (2023) schon seit 10 Jahren!

Es ist vollbracht:

Das Plakat zum Jubiläum des Vereins für die Schwarze Kunst ist gedruckt.

10 Farben

7 Druckdurchgänge

200 Blatt Auflage

1400 x das Papier anlegen (mindestens)

 

Bunter kann es doch nicht sein, oder?