Zu zweit, zu dritt, zu zweit

11 verschiedene Farben und jeweils eine Auflage von 200 Blatt – das braucht Zeit!

Zum Glück lerne ich die Option, zwei Farben gleichzeitig zu drucken, kennen. 

Wir beginnen mit der vier und der sieben. Die Ziffern werden mithilfe des Klebelayouts auf Stand aufgebaut und die Farben parallel auf die Farbwalzen aufgebracht. Die beiden Ziffern sind weit genug voneinander entfernt, sodass sich die Farben auf der Walze trotz Verreibung nicht mischen.

 

Für eine so große Auflage müssen wir halt ein bisschen schneller drucken!
(Hier unsere Arbeit vom Vortag)

 

Am Mittag kommt dann die Ablösung:

Willi Beck besucht uns, um bei der Auflage zu helfen. Es wird natürlich erstmal gefachsimpelt: Willi hat sein neuestes Werk mitgebracht. Unter Verwendung von Linolschnitten der englischen Künstlerin Sally Delany hat er einen wunderschönen Kalender gedruckt. Ein sehr aufwändiges Werk mit vielen Druckdurchgängen pro Kalenderblatt. Alle Achtung!

Conny muss wegen geschäftlicher Verpflichtungen nochmal los. Willi und ich drucken zusammen die drei und die acht und im nächsten Durchgang die zwei und die neun.

Im Gegensatz zu der Andruckpresse an der hbk, muss ich an der Presse von Conny nicht manuell eine Kurbel betätigen, um Farbwerk und Walze über die Druckform zu rollen. Bei dieser Presse wird die Bewegung per Knopfdruck ausgelöst und der Wagen fährt nach vorne. Am Ende angekommen, muss ich den Bogen aus der Presse nehmen und per Knopfdruck das Zurückfahren veranlassen. Das ist wirklich eine Erleichterung! 

Und trotzdem dauert es bei einer Auflage von 200 Drucken. Willi und ich teilen uns die Arbeit: der/die eine legt den Bogen an und betätigt die Knöpfe, der/die andere entnimmt den Bogen und legt ihn zum Trocknen ab. 

Teamwork!