In Dresden bei der Offizin Haag-Drugulin

In diesem Jahr besuche ich als erste Station von vieren die Offizin Haag-Drugulin in Dresden.

Im Jahr 2019 war ich schon einmal dort zu Besuch beim „Schriftenfest“. Eine wunderbare Veranstaltung mit einigen interessanten Vorträgen und am Sonntag durften wir uns noch eigene Visitenkarten setzen und auf einem kleinen Bostontiegel drucken. Ich habe dort schon viele Menschen aus der Setzer- und Buchdruckszene kennengelernt – der Anfang eines Netzwerkes.

Schon damals war ich überwältigt von dem enormen Bestand an Bleischriften.

In den letzten Jahren wurde die Einfahrt neben der Offizin unterkellert, um dort die Bleischriften sicher und sortiert zu verwahren. Hier hat jemand mit großer Leidenschaft für die Schrift gesammelt: 

Eckehart SchuhmacherGebler.

Im Dezember letzten Jahres ist Herr SchuhmacherGebler verstorben und die Zukunft der OHD ist ungeklärt.