Zu Gast in der Spielkartenfabrik Stralsund

Die 3. Station meiner „Reise“ führt mich nach Stralsund.

Station 1 und 2 waren Werkstätten von Einzelpersonen, die dort hauptsächlich alleine arbeiten. In Stralsund besuche ich ein Museum – ein arbeitendes Museum!

Die Spielkartenfabrik ist ein gemeinnütziges Projekt des Jugendkunst e.V.

Aus Berichten und von der homepage erfahre ich, dass es sich um ein sehr gut ausgestattetes Druckmuseum handelt, in dem nicht nur ausgestellt, sondern auch gearbeitet wird.

Ich folge dem Museum auf instagramm und sehe, wie viele tolle Aktionen dort stattfinden und wie kreative Projekte entstehen.

Vor einiger Zeit kaufte ich mir ein Spiel aus der Spielkartenfabrik. Das hat mich so begeistert, dass ich nun einfach sehen möchte, wo und wie es entstanden ist und das Tollste wäre natürlich, wenn ich selbst eines herstellen könnte oder auch nur an der Produktion teilhaben könnte.

 

Leg dein Leben (Foto: Spielkartenfabrik)
Illustrationen und Linolschnitt: Teilnehmer der „Leg Dein Leben!“ – Projekte /// Druck: Hoch- und Digitaldruck‘
Produktion: Bleisatz, Hochdruck, Kaschur, Kartenstanzung und Schachtelbau /// Maße: 8,0 x 8,0 x 4,5 cm /// in Handarbeit in der Spielkartenfabrik Stralsund